Die Berufsunfähigkeitsversicherung – Die meistunterschätzte Versicherung, solange man im Berufsleben steht…

Im stressigen Berufsalltag denken die meisten Leute verständlicher Weise nicht an die, heutzutage immer präsenter werdende Möglichkeit, dass es irgendwann – aus den verschiedensten Gründen – einfach nicht mehr möglich sein könnte, den aktuellen Job zu bewältigen.

Den aktuellen Job nicht mehr zu schaffen, kann jedem passieren. – Das staatliche Sozialsystem bietet jedoch in diesem Fall kaum Sicherheit!

Warum das so ist, liegt daran, dass das Sozialsystem nur einen, zumindest begrenzten Schutz bei Erwerbsunfähigkeit unter gewissen Voraussetzungen bietet. Die folgenden beiden Begriffe müssen somit strikt unterschieden werden:

*) Berufsunfähigkeit bedeutet, dass Sie Ihren aktuellen Beruf nicht mehr ausüben können.

*) Erwerbsunfähigkeit bedeutet, dass Sie überhaupt keinen Beruf mehr ausüben können.

Ein entsprechendes Berufsunfähigkeitsversicherungsprodukt bietet Ihnen eine monatliche Rentenzahlung, wenn Sie aufgrund von psychischen oder physischen Erkrankungen sowie Unfallfolgen Ihren aktuellen Beruf nicht mehr ausüben können. Weiters bieten gute Versicherungsprodukte am Markt auch den „Verzicht auf die abstrakte Verweisbarkeit“ in den Bedingungen vereinbart. Dies bedeutet, dass auch Anspruch auf Versicherungsleistung haben, wenn Sie einen ähnlichen oder ähnlich bezahlten Beruf noch ausüben könnten, nur eben Ihren aktuellen Beruf nicht mehr.

Damit Sie sich mit dem bestmöglichen Versicherungskonzept sicher in Ihrem Beruf verwirklichen können, stehen wir Ihnen als Versicherungsmakler immer gerne für Vergleiche von Versicherungsprodukten sowie für persönliche Beratung in allen Versicherungsangelegenheiten zur Seite.

Rainer Rametsteiner

Telefon: +43 2732 891 3411 | E-Mail: rainer.rametsteiner@birngruber.at