Das Bausparen – ein österreichischer Klassiker mit Mehrwert
Bausparen ist in Österreich seit Jahrzehnten eine der beliebtesten Sparformen und das nicht zu unrecht: Bausparen verbindet Sicherheit für Ihr Geld, eine staatliche Prämie und die Option auf ein günstiges Bauspardarlehen.
Auch wenn die Zinsen in den letzten Jahren niedrig bis kaum relevant waren, bleibt Bausparen ein verlässlicher Bestandteil einer ausgewogenen Vorsorgestrategie und richtet sich besonders an sicherheitsorientierte Sparer.
Bausparen ist ein zweckgebundenes Sparprodukt, bei dem über einen Zeitraum von 6 Jahren regelmäßig Beträge eingezahlt werden und folgende Dinge bietet:
- eine jährliche staatliche Prämie
- eine fixe Grundverzinsung durch die Bausparkasse
- auf Wunsch ein zinsgünstiges Darlehen im Anschluss
Vorteile des Bausparens im Überblick:
- Hohe Sicherheit – Kapitalgarantie durch gesetzliche Regelung
- Staatliche Förderung – Zusatzrendite durch die Prämie
- Steuerliche Vorteile – Keine Kapitalertragsteuer (KESt) auf Zinsen
Gibt es auch Nachteile?
Bausparen ist kein Renditeprodukt! Die Zinsen sind vergleichsweise niedrig und die Laufzeit ist gebunden. Wer flexibel investieren oder höhere Erträge erzielen möchte (mit natürlich auch höherem Risiko!), sollte dennoch Bausparen als sichere Ergänzung nutzen!
Bausparen bleibt ein „klassisch gut“
Auch in einem sich wandelnden Zinsumfeld bleibt Bausparen ein verlässlicher Teil der finanziellen Vorsorge, welcher besonders in Kombination mit anderen Spar- und Vorsorgeprodukten sinnvoll ist und bleibt!